Wir Menschen, aber noch viel mehr Tiere und Pflanzen sind auf einen gesunden und nachhaltigen Wald angewiesen. Er ist unverzichtbarer Lebensraum mit vielen ökologischen Funktionen und Umweltleistungen. Darüber hinaus wichtiger Rohstofflieferant und Ort für freizeitliche Aktivitäten. Schützen und pflegen wir diesen einzigartigen Ort der Kraft!

Freizeit und Erholung

Der Wald bietet für uns Menschen Raum für vielerlei Aktivitäten und Ansprüche – und das zu jeder Jahreszeit. Immer mehr Leute halten sich in ihrer Freizeit im Wald auf. Um Tiere und Pflanzen in ihrem Lebensraum nicht zu stören, sollen sich die Waldbesucher rücksichtsvoll verhalten.

220816 Forst Revier 0468
220816 Forst Revier 0303

Biodiversität

Wälder sind ein bedeutender Naturraum mit vielfältigen ökologischen Funktionen und Umweltleistungen: Sie sind Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt. Wälder leisten zudem wichtige Beiträge zum Boden- und Wasserschutz, zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz.

Nutzfunktionen

Holz wächst direkt vor unserer Haustüre, ist CO2-neutral und belastet die Umwelt nicht im Geringsten. Dieser einzigartige Rohstoff wird für verschiedenste Anwendungen gebraucht. Wird der Wald nachhaltig bewirtschaftet und gepflegt, ist die Nutzung des jährlichen Zuwachses absolut sinnvoll.

220816 Forst Revier 0412